top of page

Gehirn-Training im Februar

Lesen formt das Gehirn.

Gehirntraining: Wer liest, übt überraschend viele kognitive Fähigkeiten. Gute Leser haben ein besseres verbales Kurzzeitgedächtnis, können Kategorien schneller wahrnehmen, Bilder, Farben und Symbole schnell benennen oder besser vorhersagen, wie ein gesprochener Satz weitergehen könnte. (Max-Planck-Gesellschaft, Leipzig https://www.mpg.de/lesen)


Im Februar trainiere ich mein Gehirn mit diesen Büchern, Hörbüchern und Kursen:



How not to die


Dr. Michael Greger, Gründer der Online-Plattform https://nutritionfacts.org/, hat über 500 Seiten geschrieben darüber, wie wir uns ernähren sollen, um gesund zu bleiben oder gesund zu werden.

Pflanzenbasierte Vollwertkost scheint der Schlüssel zu einem gesunden Altern zu sein.


Das Buch hat mir einige Denkanstösse gegeben, ist mir aber ein bisschen zu dogmatisch und enthält viele Wiederholungen und Längen. Trotzdem empfehlenswert.







Der Team-Entwickler

von Jens Corssen - Stefan Gröner


Ich habe das Buch als Hörbuch genossen. Es erzählt die Geschichte eines Zeitschriften-Verlags, welcher einen neuen CEO bekommt, der den Verlag auf digital umstellen will/muss.

Für mich hat es in diesem Buch spannende Ansätze, wie ein Team funktioniert und warum manchmal eben nicht, wo man ansetzen könnte, um im Team mit guter Stimmung zusammenarbeiten zu können. Vieles ist natürlich arg vereinfacht und die Erfolge treten in diesem Verlag unglaublich schnell auf. Aber mit kurzen 5 Stunden Hörzeit muss das so sein.








Coursera


Ja, auch an mir geht die Cloud nicht spurlos vorüber. Ich versuche gerade, Cloud Grundlagenwissen mit Englisch-Lernen zu verbinden.

Jim Sullivan von LearnQuest hat eine gute Stimme und der Kurs hat interessant begonnen. Das Niveau ist wirklich für "Beginners".

bottom of page